Startseite Design & Trends Holz & Farbe (3): Nussbaum

Holz & Farbe (3): Nussbaum

by Fabian Morsch
Nussbaum und Farben

Welche Farbe passt zu Nussbaum?

Der Nussbaum zählt zur absoluten Spitzenklasse innerhalb der Massiv-Edelholz Kategorie. Das dunkel schokoladengleiche Holz schafft eine exquisit warm-gemütliche Atmosphäre und vermag es – bewusst eingesetzt – jeden Wohnraum in ein besseres Licht zu setzen. Dabei kommt ebenfalls die markante honig-sandige Maserung zur Geltung, die, hell gestreift, einen Gegenpol zur kaffeebraunen Grundfläche vermittelt und damit einen spannenden, bisweilen exotischen Kontrast offenbart.

Ohnehin ist das Spiel mit Licht und Kontrast wie gemacht für das dunkle Nussbaum Holz, bedarf jedoch einiger Vorkenntnisse um seine Wirkung in ganzer Blüte zu entfalten.

Lesen Sie in diesem Beitrag einige Ratschläge darüber, wie Sie Ihre Frohraum Lieblingsmöbel und die geheimnisvolle Kraft der amerikanischen Schwarznuss gut zur Geltung bringen.

 

Nussbaum und Weinrot

Nussbaum und Weinrot

Nussbaum erstrahlt durch rot-orange Töne 

 

Ein wahrer Klassiker aus dem Milieu der gehobenen Salon-Atmosphäre ist die Kombination aus edlem Nussbaumholz mit ebenso edlem Weinrot. Sowohl das dunkle Nussbaum Holz als auch der dunkelrote Farbton strahlen eine wohnliche Behaglichkeit aus, die exquisit und geheimnisvoll zugleich wirkt. Die der Kombination innewohnende Wärme fordert den Gast geradezu zum Verweilen auf um sich in gemütlicher Abgeschiedenheit möglicherweise noch ein zweites Gläschen zu genehmigen.

Flankiert mit einer dezenten Deckenbeleuchtung entlocken Sie der wunderbaren Maserung des Nussbaums einige tiefe Einblicke und kreieren eine ganz wunderbare Lichtlandschaft inmitten braunroter Dunkelheit.

Erkunden Sie unser Angebot, wie etwa Esstische, Betten oder Couchtischen und lassen Sie die Magie des Nussbaums in Ihr Heim einziehen.

 

Nussbaum und Hellbraun

Nussbaum und hellbraun
Helle sandig-beige Brauntöne auf einer geölten Nussbaumplatte

 

Der nächste Klassiker, weniger verrucht, dafür umso eleganter in seiner Wirkung. Setzen Sie Ihre Nussbaum Möbel geschickt in Szene, indem Sie das dunkle Holz mit hellen Tönen wie sandig-beigen Akzenten nuancieren.

Die Kombination aus Nussbaum und hellbraunen Tönen, wie Sesam, Creme oder Haselnussbraun entfaltet eine schicke Optik, die sich vor weißen Hintergründen, etwa klaren Weißglasfronten, zu ganzer Pracht entfaltet.

Dekoriert mit einer schönen Schale – etwa in Lava Tönen oder auch in Noce Blend – gefüllt mit Nüssen oder Cashewkernen runden den ohnehin ansprechenden Eindruck zu einer bewusst gewählten Gesamtkomposition ab.

Erkunden Sie unser Angebot und entdecken Sie die Schönheit des Nussbaums für sich. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich unsere Sideboards aus dem dunklen Edelholz. Lassen Sie sich inspirieren und Ihrer Kreativität freien Lauf.

 

Nussbaum und Gelb

Nussbaum und Gelb
 Nussbaum und das Spiel mit Kontrasten

 

Weniger klassisch, dafür stylisch-modern und jugendlich-dynamisch. Eine besondere Wärme schafft man unlängst mit der Kombination aus Nussbaum Holz und klaren, hellen Tönen.

Bringen Sie die große Stärke der dunklen Holzfarbe zur Geltung, und spielen Sie geschickt mit den Kontrasten. Zeigen Sie Ihren wunderschönen Tisch aus Nussbaum und betonen Sie das tiefe dunkel mit leuchtenden Zitronen oder knalligen Orangen. Wiederum kontrastieren können Sie Ihre weißen Wände bzw. Fronten durch schwarze Vorhänge oder Ihren hellen Boden mit einem Vorleger in Petrolfarben.

Entdecken Sie mit Frohraum die Welt der Kontraste und schaffen Sie Ihr eigenes Ambiente bei Ihnen zu Hause. Von warm-harmonisch über stylisch-modern bis hin zu fantastisch-ausgeflippt, in der kontrastreichen und individuell gestaltbaren Welt des Nussbaums bilden die einzigen Grenzen die Ihrer Fantasie.

 

Kombination mit anderen Holzarten

Böden: Eine klassische Gestaltungsmöglichkeit um Möbel aus Nussbaum in Szene zu setzen ist etwa deren Einsatz auf schönen alten Eichendielen oder Parkettböden aus Eiche. Ferner ist auch die Kombination der gleichen Holzart möglich. Nussbaummöbel auf einem Nussbaumboden wirken stilsicher und harmonisch. Wer es etwas exotischer mag, für den kommt vielleicht sogar ein Bambusparkett in Frage, das einen fernöstlichen Touch ins Haus bringt.

Holzkombinationen: Ähnlich wie auf der anderen Seite des Farbspektrums, beim hellen Ahorn, sollten Sie sich beim Nussbaum zwischen einer konsistent dunklen Farbtonalität oder einem klaren Kontrast entscheiden. So schaffen Sie mit Nussbaum und Ahorn ein spannendes Hell-Dunkel-Spiel. Vermeiden sollten Sie eine wahllose Kombination von mehreren Holzarten.

Gerade wenn Sie sich für den Nussbaum entscheiden, liegt es nahe bei dieser Holzart zu bleiben, damit die kostbare, ihr innewohnende Kraft und Eleganz nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird.

Befragen Sie uns gerne jederzeit persönlich zu den Möglichkeiten von Nussbaum und gehen Sie mit Frohraum den Weg zu einer Einrichtung nach Ihrem Charakter!

You may also like